Flevobike

Flevobike

Das Flevobike ist das Fahrrad, das für mich den Einstieg ins Langstrecken- und Reiseradfahren gebracht hat. Nach einigen Stunden des Übens am Himmelfahrtwochenende 1999 hatte ich das Geheimnis des Knicklenkers heraus. Seitdem sind gut 50.000km vergangen, die mich durch 6 Länder führten, mal als Reiserad, mal als Rennrad hat es bisher alles mitgemacht, was man sich wünschen kann.

Mit rund 22kg ist es zwar alles andere als ein Leichtgewicht, aber erst einmal in Fahrt fällt das glücklicherweise kaum noch auf und es besticht durch seine flinke, agile Fahrweise und seine zugleich einfache und dennoch komfortable Federung.

Die Entscheidung fürs Flevobike fiel relativ spontan: Während eines Österreich-Urlaubs stellte ein norddeutscher Flevofreund seinen Kleinbus, auf dessen Fahrradheckträger das erste Flevobike hing, welches wir in freier Wildbahn sahen, direkt vor unser Zelt.
Fasziniert von der Schlichtheit dieses Rades stand für uns der Entschluss fest, dass dieses Rad gebaut werden muss.

Reiseflevo

Auf den Mehrtagestouren, die ich mit dem Rad unternommen habe, benutzte ich den BoB-Trailer, welcher sich mit dem Rad in die Kurve legt und selbst bei engen Hindernissen absolut treu folgt. Dadurch sind selbst enge "Drängelgitter" kein Problem. Am Zielort angekommen, hängt man einfach den Hänger ab und kann beispielsweise kleine Einkäufe mit dem im Korb liegenden Rucksack erledigen.
Für Eintagestouren mit nur geringem Gepäck ist diese Lösung allerdings überdimensioniert. Dafür eignet sich ein Gepäckträger, auf den man das Rad auch noch senkrecht hinstellen kann, in Verbindung mit Packtaschen eher.

Flevobike auf Tagestour

Trotzdem das Flevobike inzwischen vom Racertje als Trainings- und Reiserad abgelöst wurde, muss es keinen Ruhestand in einer stillen Kellerecke fristen. Für flotte Fahrten in der Stadt verwende ich es nach wie vor sehr gern, weil hier das Racertje seine Vorteile kaum ausspielen kann und die Vorderradfederung doch noch etwas komfortabler ist. Außerdem hatten sich zeitweise mit dem Flevobike und meiner Freundin auch ein prima Rad und ein toller Mensch gefunden, bevor sie ihr Zox 20s kaufte, das in einigen Situationen dann doch besser zu beherrschen ist.