Einrad

Standard-Einrad

Seit August 1998 fahre ich Einrad. Angefangen hat es damit, dass mir im Urlaub eine Zeitschrift in die Hände fiel, die das Einradfahren als für jeden relativ leicht erlernbar beschrieb. Aus dem Urlaub zurück war einer der ersten Wege der zum Radhändler, welcher mir sein eigenes Einrad zum Lernen auslieh. Nach zwei Tagen harten Trainings war es soweit, dass ich die ersten 100m fahren konnte. Somit war es an der Zeit, ein eigenes Einrad zu kaufen.
Zu dem Zeitpunkt war für mich Einrad = Einrad, außer einer eckigen Gabel oder einer Alufelge konnte ich also keinen richtigen Unterschied zwischen meinem No Name-Einrad und einem preisintensiveren erkennen. Trotzdem glaube ich, dass es für den Anfang und für einfache Freestyle-Tricks eine gute Wahl ist. Außer dem Sattel, der mittlerweile ein Viscount ist, und dem Reifen, der ein neuer ist, weil der andere abgefahren war, ist das Rad noch im Ausgangszustand und wird von mir zum Üben von Freestyle-Sachen genutzt.
Bevor ich das Muni hatte, wurde es auch vorsichtig für den einen oder anderen Drop und zum "Offroad"-Fahren missbraucht, glücklicherweise hat es aber diese "Misshandlung" lange Zeit schadfrei überstanden, bis Ende September 2006 die linke Kurbel einfach so beim Aufstieg während des Einradhockeys abfiel. Jetzt hat es eine Qu-ax-Nabe mit Alufelge und fährt gleich nochmal so gut - wenn auch nicht mehr bei mir. Nach meinem Auszug habe ich es meinem Papa hinterlassen, der es gelegentlich zum Rückentraining und zum "Ich kann's noch" verwendet :-)


Qu-ax Muni

Qu-ax Muni

Trotzdem zeigte sich mehr und mehr eine gewisse Einschränkung beim Fahren mit dem Standard-Einrad, so dass der Entschluss feststand: Ein stabileres Einrad muss her, am besten mit Vielzahnachse.
Zum achtzehnten Geburtstag war es dann so weit, ich bekam mein 24"-Geländeeinrad, mit dem es durch den dicken Reifen viel besser über Stock und Stein geht und das auch mal den einen oder anderen Sprung aus mehr als einem Meter Höhe abkann.
Einzige Schwachstelle an der Qu-ax Vielzahnnabe bisher: Die nicht rostfreien Lager sitzen direkt auf dem Vielzahn, was nicht gerade der ideale Lagersitz ist und dadurch bei mir innerhalb kürzester Zeit anfing zu klappern. Damit dieses Klappern nicht dazu führt, dass der "Lagersitz" ausschlägt, haben wir den Lagern mit Kunstharz einen glatten, spielfreien Sitz geschaffen und im selben Zug die Lager gegen rostfreie ausgetauscht.
Die "Sollbruchstelle" am KH-Sattel (vordere Schraubenlöcher) konnten wir verstärken, indem wir die Bremsgriffaufhängung, welche am Sattelgriff ansetzt, bis zur Sattelstütze durchgezogen haben, so dass nun auch kein Flexen des Sattels mehr zu spüren ist.
Mit der schweren Gabel, den Bremsen und der Versteifung des Sattels kratzt das Rad nun mehr und mehr an der 9kg-Marke, wodurch es nun mehr zum durchs Gelände heizen als zum Springen und Trialen taugt.
Da neben der vielen Liegeradfahrerei, Studienabschluss und nun auch Job jedoch nur wenig Zeit bleibt und ich es lieber habe, wenn das Rad genutzt wird als dass es bei mir verrostet, habe ich es Ende Februar 2010 verkauft. Dem Käufer wünsche ich viel Spaß und wenig Stürze damit!


Qu-ax Trial-Einrad

Qu-ax Trials

Da ich während meiner Einrad-Sturm-und-Drang-Zeit gern noch besser springen können wollte, kaufte ich mir noch ein Trial-Einrad zum Geländeeinrad dazu. Da es leichter ist, machen Sprünge damit tatsächlich noch einmal mehr Spaß und es verbindet die Eigenschaften des Standardeinrads am besten mit denen des Geländeeinrads.
Inzwischen ist es das letzte Einrad, das ich für mich behalten habe. So kann ich doch noch jederzeit, wenn es mich wieder packt, ein Einrad hernehmen :-)